Flora und Fauna

Wir haben hier ein paar Informationen zusammengetragen, zumeist auf externen Seiten. Einige Beispiele beziehen sich nicht direkt auf das Walberla, sind aber bezeichnend für unsere gesamte Region.

Die Flora am Walberla

  • Das Walberla ist einer der wenigen verbliebenen Standorte mit einer grossen, zusammenhängenden Fläche fränkischen Trocken- oder Magerrasens
  • Trockenrasen und Wacholderheide: eine kurze Einführung in die Besonderheiten des fränkischen Trockenrasens
  • Verbreitung und Ökologie der Orchideen der Ehrenbürg: Für das Gebiet der Ehrenbürg, die ca. sechs Kilometer östlich von Forchheim am westlichen Eingang zur Fränkischen Schweiz liegt und eines der größten Naturschutzgebiete Oberfrankens ist, wird das Vorkommen von Orchideen beschrieben. Alle verfügbaren historischen Quellen wurden ausgewertet. Den Verbreitungskarten liegt eine mehr als zehnjährige Geländearbeit zu Grunde. Im Bearbeitungsgebiet konnten bisher achtzehn Orchideenarten nachgewiesen werden, von denen heute noch fünfzehn Arten anzutreffen sind.

Der Obstbau in der Region Forchheim - Fränkische Schweiz

  • Das Obstanbaugebiet Forchheim-Fränkische Schweiz ist bekannt als eines der größten geschlossenen Süßkirschenanbaugebiete in der BRD. Tobias Vogel, ehemaliger Fachberater des Landratsamtes Forchheim, vermittelt einen kurzen Überblick.
  • Ein bedrohter Lebensraum: Die landschaftsprägenden Streuobstwiesen. Rund um das Walberla befindet sich eines der größten zusammenhängenden Obstanbaugebiete Europas!

Bäume und Sträucher der Region