Die Geologie der Region

Die Fränkische Schweiz ist ein Teil des Fränkischen Jura und als solcher geprägt durch den Karst. Diese spezielle Erosionsform tritt überall dort auf, wo Kalksteinfelsen offen zutage treten und unter den Witterungseinflüssen verschiedene Phänomene zustande kommen.

Karstphänomene

  • Eine kurze Geschichte der Frankenalb: die Frankenalb ist ein Mittelgebirge, das sich vom Ries nach Osten bis Regensburg hinzieht, hier nach Norden umbiegt und sich am Westrand des Bayerischen Waldes, des Böhmerwaldes und des Fichtelgebirges bis zum Staffelstein nahe des Mains erstreckt.
  • Der Druidenhain bei Wohlmannsgesees: eine vermutete Kultstätte unter dem Aspekt klufttektonischer und bodenkundlicher Untersuchungen.
  • Die Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken e.V. wurde im Jahre 1964 als nichteingetragener Verein von 8 Höhleninteressierten in Nürnberg gegründet. Ihr Aufgabengebiet war - und ist es noch heute - die Erforschung von Karsterscheinungen in weitestem Sinne, sowie deren Schutz.
  • Karstphänomene und ihre Beziehungen zum fränkischen Höhlen- und Kluftsystem: Geologische Gesteinsschichten sind praktisch immer ein Vielkörpersystem, das von Trennflächen durchzogen ist; diese bestimmen weitgehend das Verhalten des Gebirges bei Beanspruchung un bei Lösungsvorgängen. Die Gesamtheit der Trennflächen (Schicht-, Schieferungs-, Kluft- und Störungsflächen) wird als Trennflächengefüge bezeichnet.
  • Süddeutsche SchichtstufenlandschaftEine Schichtstufe ist eine Landschaftsform, die durch die Verwitterung entsteht. Bei fast horizontal liegenden Sedimentschichten bildet sie sich zwangsläufig durch den Wechsel von weichen und harten Schichten. Die harte Schicht wird nämlich langsamer abgetragen, die darunterliegende weichere Schicht wird schneller verwittert. Dadurch wird die harte Schicht unterhöhlt. Sie bricht nach und erhält so eine scharfe Kante, die immer weiter zurückwandert. Wenn dadurch die nächste harte Schicht freigelegt wurde ereignet sich dort mit der wiederum darunterliegenden weicheren Schicht das gleich. Die nächste Stufe entsteht.