Walberlafest 2023 vom 05. - 07. Mai 

Walberlafest 2015

Walberlafest 2015. Foto: wiesentbote

Über der Ortschaft Kirchehrenbach, erhebt sich weithin sichtbar - quasi als Eingang zur Fränkischen Schweiz - ein Tafelberg: das Walberla. Hier findet immer am ersten Wochenende im Mai, urkundlich erwähnt seit dem 14. Jahrhundert, das urigste fränkische Bergfest, das Walberlafest statt. Die Ursprünge dieses Festes liegen in einer Wallfahrt und einem Jahrmarkt der am Bergplateau abgehalten wurde. In alten Schilderungen ist nachzulesen, dass noch Anfang des 19. Jahrhunderts fast alle benachbarten katholischen Gemeinden mit Prozessionen zur Walburgiskapelle zogen.

1804 wird geschildert, dass "die wahre Andacht einer groben Lustbarkeit gewichen sei". War es für die Studentenvereinigungen aus Erlangen früher fast ein Muss zum Walberla zu laufen und dort ausgiebig zu zechen, so hatte das Bergfest doch zu allen Zeiten, natürlich auch heute, für viele Besucher eine besondere Anziehungskraft.

 

Programm 2023

Freitag


Festbetrieb von 17:00 - 23:00 Uhr

ca. 17:00 Uhr Aufstellen des Maibaums durch die Kirchehrenbacher Heimatfreunde, danach Tanzaufführungen einer Kinder- und Jugendgruppe und Bieranstich durch Kirchehrenbacher Bürgermeister/in, jeweils begleitet von einer Blaskapelle.

 

Samstag


Festbetrieb von 10:00 - 23:00 Uhr

 

Sonntag


Festbetrieb von 09:30 - ca. 20:00 Uhr
9:30 Uhr Wortgottesdienst in der Walburgiskapelle
 
 

Wichtig! 

Das Walberlafest findet in einem Naturschutzgebiet statt. Schützen Sie Pflanzen und Kleintiere. Bleiben sie daher auf den Wegen und benutzen die aufgestellten Toiletten und Abfallbehältern. "Wildpinkeln" wird teuer.

 

Parken & Anreise zum Walberlafest

Kostenpflichtige Parkplätze werden in Schlaifhausen und Kirchehrenbach angeboten. Von dort ist der Aufstieg zum Plateau zeitlich meist gleich lang und beträgt +/- 1,5 Kilometer (von Schlaifhausen eher etwas länger und von Kirchehrenbach eher etwas steiler).

 

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Als Alternative bietet sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Von Forchheim und Ebermannstadt (mit Zustiegen in Pinzberg, Gosberg u. Pretzfeld) kann mit der Regionalbahn R22 stündlich nach Kirchehrenbach oder alternativ Wiesenthau angereist werden.Ebenso per Bus nach Schlaifhausen Linie 223 oder nach Kirchehrenbach Linie 222.

 

Wandern zum Walberlafest

 Um das Naturerlebnis zu komplettieren, empfiehlt es sich den Besuch des Walberlafestes mit einer kleinen oder größeren Wanderung zu verbinden. Mehrere ausgeschilderte Wanderwege führen zum und um das Walberla. 

 

Shuttle zum Walberlafest in Kirchehrenbach

Darüber hinaus werden vom Bahnhof Kirchehrenbach Shuttle-Busse zum Fest angeboten. Das Taxi für 1-6 Personen führt in regelmäßigen Abständen hin und zurück zum oberen ehemaligen Wanderparkplatz, von dem aus noch ein ca. 10-minütiger Spaziergang auf einem geteerten Fußweg zum Plateau zurückgelegt werden muss.

 Taxi-Haltestellen 

  • Bahnhof
  • Dorfplatz
  • Tankstelle
  • unterer Walberlaparkplatz
  • oberer ehemaliger Walberlaparkplatz

 Fahrzeiten 

  • Freitag von 16:30 - 23:00 Uhr
  • Samstag von 10:00 - 23:00 Uhr
  • Sonntag von 08:30 - 20:00 Uhr

 

Gibt es Möglichkeiten für Behinderte auf das Walberla zu kommen?

Offizielle Aussage der Gemeinde: "Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht und wird auch nicht verfolgt, da das Walberla ein Naturfest ist ohne behindertengerechte Wege am Plateau. Es kann zwischen den Auf- und Abfahrtszeiten (die nur für die Festwirte und Schausteller gilt) kein Fahrdienst eingerichtet werden, da sonst die übrigen Walberlafestbesucher, die zu Fuß den Berg erklimmen, gefährdet werden, da die Zufahrt zum Festgelände zu schmal ist."