Ortspitz

 Ortspitz mit Blick ins Wiesenttal

Das Dorf liegt auf einem Höhenzug des Fränkischen Jura. Von ihm hat man einen wundervollen Blick auf das Ehrenbachtal und das Massiv der Ehrenbürg sowie die sagenumwobenene Moritzkapelle und den Burgstein der Edelfreien von Leutenbach.

Entstanden ist der Ort im 16. Jahrhundert aus einem Schafhof des Rittergutes Dietzhof, als man dort mehrere Bauern ansiedelte, um den kargen Boden zu bestellen. Ein Teil seiner knapp 100 Einwohner ist immer noch in der Landwirtschaft tätig, die jüngeren Leute führt ihr Beruf in die nahegelegenen Städte Erlangen und Forchheim.

Der Urlaub auf dem Bauernhof lockt in immer größeren Maße Gäste in den ruhigen Ort, der politisch der Gemeinde Leutenbach zugeordnet ist. (Knö.)

Anbieter in Ortspitz

(siehe auch Anbieter-Gesamtübersicht)