Pretzfeld

Pretzfeld

Der Marktort Pretzfeld, im unteren Wiesenttal an der Einmündung der Trubach gelegen, wird zwar erst 1145 urkundlich erwähnt, war aber lange vor der Bamberger Bistumsgründung des Jahres 1007 Sitz einer nahezu die ganze südöstliche Fränkische Schweiz umfassenden Würzburger Urpfarrei. Die Burg Pretzfeld wurde im Mittelalter Bamberger Lehenbesitz. Heute ist im Schloss, das im 19. Jahrhundert in bürgerliche Hände überging, eine bedeutende Sammlung von Werken des Impressionisten Curt Herrmann untergebracht.

Pretzfeld liegt in einem der größten Süßkirschen-Anbaugebiete Europas. Vom hiesigen Obstgroßmarkt geht die Kirsche in viele Länder Europas. Das jährlich im Juli gefeierte Kirschenfest ist beliebter Anziehungspunkt für Tausende von Besuchern geworden.

Im 20. Jahrhundert entstand neben dem Hauptort die Siedlung Altreuth. Zur heutigen politischen Gemeinde gehören neben dem Weiler Kolmreuth die im Zuge der Gebietsreform eingemeindeten Orte Hagenbach, Poppendorf, Hetzelsdorf, Lützelsdorf, Wannbach, Urspring, Eberhardstein, Pfaffenlohe sowie Unter- und Oberzaunsbach. (Knö.)

Anbieter in Pretzfeld

(siehe auch Anbieter-Gesamtübersicht)