Weilersbach

Weilersbach vor dem Walberla

Die Gemeinde Weilersbach ist durch den Zusammenschluss von Unter- und Oberweilersbach mit Reifenberg entstanden. Die Entwicklung der beiden Weilersbach war geprägt durch eine Reihe kleiner adeliger Ansitze. Um diese burgenähnlichen Gebilde siedelten sich Kleinbauern an.

Am sichtbarsten sind die alten Strukturen noch im Bereich des Schlossplatzes in Mittelweilersbach. Dort existierte bis 1876 sogar eine jüdische Gemeinde, deren Mitglieder im ehemaligen Schlossbereich ansässig geworden waren.

In Unterweilersbach befindet sich die Wallfahrtskirche St. Anna, die um 1500 entstanden sein dürfte und seit ihrem Wiederaufbau in der Mitte des 17. Jahrhunderts zum Ziel frommer Pilger aus Nah und Fern wurde. (Knö.)

Anbieter in Weilersbach

(siehe auch Anbieter-Gesamtübersicht)