Kulturstädte in Franken

  • Bamberg

    Die Altstadt Bambergs ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Nur 25 Km vom Walberla entfernt, bietet sich die Stadt für einen Tagesausflug geradezu an.

  • Bayreuth, das Wohnzimmer Richard Wagners

    Bayreuth das nordöstliche Eingangstor zur Fränkischen Schweiz, ist Festspielstadt, Universitätsstadt und Kulturstadt zugleich. Weltberühmt durch seine Festspiele, mit den Werken Richard Wagners, wird Bayreuth alljährlich zum Höhepunkt eines weltweiten, kulturellen Ereignisses. Neben vielen anderen touristischen Sehenswürdigkeiten, lohnt ein Spaziergang durch die verspielte Parkanlage der Eremitage.

  • Forchheim, die Hauptstadt unseres Landkreises

    Forchheim wird oft als das Eingangstor zur Fränkischen Schweiz bezeichnet und bietet neben dem wunderschönen Fachwerkrathaus die grösste geschlossenen Biergartenanlage Europas: den Kellerberg mit seinen zahlreichen Bierkellern. Dort findet auch am letzten Junliwochenende das berühmte Annafest statt. Entfernung: ca. 10 Km.

  • Nürnberg - die Lebkuchenstadt

    Nürnberg mit seiner mittelalterlichen Burganlage, zahlreichen Museen und der riesigen Fussgängerzone in der Altstadt ist ein absolutes Muss. Empfehlenswert: der wohl berühmteste Weihnachtsmarkt Deutschland, der "Christkindlesmarkt".

  • Rothenburg o.d.Tauber

    Rothenburg ist im lieblichen Taubertal gelegen. Sie zählt aufgrund ihres mittelalterlichen Stadtbildes und den zahlreichen Kunstschätzen, zu den berühmten deutschen Städten. Auf Schritt und Tritt erinnern malerische, historische Bauten an die geschichtsträchtige Vergangenheit und machen einen Besuch der Stadt zum unvergeßlichen Erlebnis.