Wetterbericht Fränkische Schweiz

vom "Wetterochs" aus Bamberg

Wetterochs Wettermail - Mi 27.03. 22:40 Wetter - abwechslungsreich mit vielen Unsicherheiten

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende: https://www.wetterochs.de/wetter/sponsor/donation.html

Hallo!

Am Donnerstag überquert uns über Mittag ein Tiefausläufer mit seinem Regengebiet. Die Sonne scheint zeitweise am Morgen und dann wieder am späten Nachmittag. Die Höchsttemperatur beträgt 11 Grad. Der Südwestwind ist in Böen stark und in exponierten Lagen sogar stürmisch.

Am Karfreitag überquert uns von Süden her eine Warmfront. Diese bringt wahrscheinlich leichte Regenfälle, die im Laufe des Nachmittags von Süden her abklingen. Anschließend lockert die Wolkendecke auf, so dass man noch die untergehende Sonne sehen kann. Die Höchsttemperaturen reichen von 11 Grad in Bamberg bis 15 Grad in Roth. Am Morgen weht ein lebhafter Südostwind mit stürmischen Böen in höheren Lagen. Ab dem Vormittag ist es nur noch schwachwindig.

Bei einigen Wettermodellen fällt die Freitags-Warmfront schwächer aus, so dass es nur geringfügig oder überhaupt nicht regnet.

Für den Samstag erwarten die Wettermodelle Sonnenschein und Temperaturen bis 25 Grad. Gegen Abend erreicht uns von Westen her eine schwache Kaltfront. Eventuell bringt diese einzelne Regenschauer. Der in Böen frische Wind dreht am Abend im Zusammenhang mit der Front von Südost auf West.

25 Grad wären ein neuer März-Temperaturrekord (aktuell 24 Grad). Allerdings wird für den Samstag auch eine sehr hohe Saharastaub-Konzentration erwartet (doppelt so hoch wie heute am Mittwoch). Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dichte Schleierwolken (Staub mit Eiskristallen) die Sonne verdecken. In dem Fall kämen wir kaum über 20 Grad.

Am Ostersonntag wird der Saharastaub zwar deutlich weniger, aber die Kaltfront liegt noch bei uns mit einzelnen Wolkenfeldern. Eventuell kann es auch mal ein bisschen regnen. Maximal werden 16 bis 20 Grad erreicht. Der schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.

Am Ostermontag bringt uns wahrscheinlich ein Tief mit Kern über Holland einen lebhaften Südwestwind mit einzelnen Sturmböen. Dabei regnet es am Morgen zeitweise, bevor es dann recht sonnig wird bei maximal 17 Grad.

In der Nacht zum Freitag kann in ungünstigen Lagen geringer Bodenfrost auftreten. Ansonsten bleibt es frostfrei.

Wetterochs