Kunreuth

Kunreuth vor dem Walberla

Die Geschicke des Ortes, der zu Beginn des 12. Jahrhunderts erstmals erwähnt wird und dessen Siedlungskern in einem Talkessel gelegen ist, wurden über Jahrhunderte von den Freiherren und Grafen von Egloffstein gelenkt, denen noch heute das mächtige Wasserschloss inmitten des Dorfes gehört.

Im Jahre 1458 wird Kunreuth als eigenständige Pfarrei vom St. Martin-Stift in Forchheim abgetrennt. Die Herren von Egloffstein nehmen sich des Gotteshauses an und fungieren schließlich als Patronatsherren der Pfarrei. Unter ihnen wird auch die Reformation in Kunreuth eingeführt. Bis in Mitte des letzten Jahrhunderts war Kunreuth rein evangelisch, daneben existierte unter dem Schutz der Egloffsteiner bis in das 19. Jahrhundert ein jüdische Gemeinde.

Heute hat Kunreuth rund 640 Einwohner und ist als bevölkerungsstärkste Ortschaft namensgebend für das ganze Gemeindegebiet geworden. Möglich war dies nur durch die Ausweisung neuer Baugebiete und den Zuzug von außen, begünstigt durch die Tatsache, dass es am Ort Arzt und Apotheke gibt. (Knö.)

Anbieter in Kunreuth

(siehe auch Anbieter-Gesamtübersicht)